Der „Goldene Ring“
und Thingvellier National Park
Die Sightseeing Route Nr. 1
Heute begebe ich mich auf die Touristen-Route Nummer 1: Den Golden Circle. Ich komme erst relativ spät los und nehme die stark frequentierte 1 aus Reykjavik hinaus. Bei Heilisheidi lege ich den ersten Stop ein, um mir das Geothermal Kraftwerk einmal näher anzusehen. Danach geht’s in den nur wenige Kilometer entfernten Hveragerdi Geothermal Park. Ein vergleichsweise kleiner Park, aber zum Einen ist nicht soviel Getümmel und zum Anderen ist es wirklich interessant mit vielen spannenden Hintergrundgeschichten.
Dann aber der erste richtige Tourist Stop: Der Krater von Kerid. Es ist eine wahre Völkerwanderung um der Kraterrand, aber ich muss auch zugeben, dass der Krater mit seinem idyllischen Kratersee schon sehr pittoresk ist. Nach einer Hot Dog Stärkung geht’s weiter zum Faxi – einem wahrlich beeindrucken Wasserfall. Es ist zwar nicht der Höchste, aber dafür umso breiter und landschaftlich wirklich sehr schön gelegen.
Der Größte mal 2
Vom einen Wasserfall geht’s zum nächsten. Auch wenn ich schon vor ein paar Tagen hier war, ziehts mich doch nochmal zum größten aller Wasserfälle: Den Gulfoss, der wirklich imposant ist.
Schließlich steht noch die Geothermal Region rund um den berühmten Geysir auf dem Plan. Der Park ist wirkich beeindruckend. Der große Geysir ist zwar in einem „Schlafzustand“ und bricht nur alle paar Tage aus, aber auch seine kleineren Brüder sind äußerst imposant.
Schließlich geht es nach Veidilundur, wo ich mir für 2 Nächte eine Hütte im Nirgendwo gemietet habe und mir erstmal ein feines Dinner mit Pancakes zaubere.
Thingvellier National Park
Eigentlich hätte ich für heute einen Ruhetag geplant. Ich sortiere mein Gepäck, trockne das Zelt und pflege meine Kinky Kathie.
Doch so recht ohne Motorrad komme ich nicht aus, also nur eine kleine Runde zum Thingvellier National Park, der auch Welt-Kulturerbe ist.
Der kleine Park entpuppt sich als wahres Kleinod mi Wasserfall und spannender Geologie. Doch nicht nur die Naturlandschaft hat es in sich, auch geschichtlich ist dies ein überaus bedeutender Ort, fanden doch hier die ersten Volksversammlungen statt und auch das erste Grundgesetz Islands wurde hier verabschiedet.













































