Koh Kood

Das Paradies hat einen Namen

Die ersten Gäste

Nach dem kurzen erlebnisreichen Stop auf Koh Mak geht es heute schon weiter Richtung Kod Kut (Koh Kood). Der Transfer ist ziemlich easy. Vom Hotel werden wir mit dem Pickup zum Pier gebracht. Mit dem Speedboot sind wir schon nach 30 Minuten auf Koh Kut, wo uns ein Taxi zum Rim Lay Resort bringt. Das Rim Lay „Resort“ besteht aus 2 Bungalows, die eben erst fertig gestellt wurden und daher einfach Tip-Top dastehen – so wie es aussieht sind wir tatsächlich die ersten Gäste in diesen wunderschönen Häuschen direkt am Strand unter Palmen.

Kein Strand war bisher so weiß, kein Meer bisher so smaragdgrün. Einfach ein Traum. Den Strand haben wir praktisch für uns allein. An den Steinseiten des Strandes lässt es sich hervorragend schnorcheln. Wir hängen den Rest des Tages an Strand und Restaurant ab und genießen die Ruhe sowie das ausgezeichnete Essen.

Koh Kood
Koh Kood

Nur den Tag genießen

Ja, das lässt es sich auf Koh Kood sehr leicht. Vom Meeresrauschen geweckt werden, ein wunderbares Frühstück am Strand genießen und sich treiben lassen.

Wir holen uns zwei Kajaks und paddeln zur nächsten Bucht, wo wir ein traumhaftes Schnorchelrevier finden und es ausgiebig erkunden. Noch ein Drink am Strand und dann paddeln wir gemütlich zurück.

Auf der Veranda unter Palmen gönnen wir uns noch eine Thaimassage und anschließend gehen wir zum Essen – einfach in den tag hinein leben kann so herrlich sein.

Koh Kood

Inselerkundung

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Rimlay Café leihen wir uns zwei Scooter und erkunden die Insel. Der erste Wasserfall ist leider komplett ausgetrocknet und nur ein kleiner Teich ist übrig geblieben.
Wir machen uns also auf die Suche nach dem 500 Jahre alten Baum, den wir nach einigem Fragen dann schließlich auch finden. Er ist leider nur auf Thailändisch ausgeschildert, so dass es nicht ganz so einfach ist ihn zu finden. Beeindruckend ist er allemal und wir machen ein paar nette Bilder, ehe wir zum nächsten Wasserfall aufbrechen. Am kleinen Parkplatz vor dem Wasserfall ist ein nettes kleines Areal samt Restaurant mit ausgezeichneter Küche, wo wir uns stärken. Der Wasserfall selbst muss nach der Regenzeit wirklich beeindruckend sein. Über mehrere Etagen kann man den Verlauf im jetzt ausgetrockneten Wasserlauf erahnen. Jetzt in der Trockenzeit ist nur ein Rinnsal und ein kleiner Tümpel übrig.
Wir fahren die Schotterstrasse zurück und halten immer wieder an den zahlreichen Traumstränden an. Die Topresorts wie das Peter Pan oder das Tinkerbell sehen schon beeindruckend aus – aber um nichts in der Welt würden wir es gegen unser Rimlay tauschen wollen.

Koh Kood

Abschied nehmen

Der letzte Tag auf Koh Kut. Wir nutzen ihn zum ausgiebigen Nichtstun. Buchen den Transfer bis Bangkok für Morgen Früh (900 BHT pro Person). Ansonsten noch ein wenig Baden, abhängen und zusammenpacken.

Ein letztes kurzes Frühstück im Rimley Cafe, ein Bild mit unserer Gastgeberin und schon steht das Taxi bereit und bringt uns zum nördlichen Fähranleger. Diesmal haben wir alle Tickets dabei und in nur etwas mehr als einer Stunde bringt uns die schnelle Fähre nach Laem Sok ans Festland. Mit dem Sammeltaxi geht´s weiter zum großen Bus, der schon bereit steht. Die Fahrt nach Bangkok geht ziemlich rasant und so sind wir inklusive Food Stop schon vor 16 Uhr am BTS-Terminal am Flughafen.

Hier noch ein paar Impressionen von unseren Bungalows im Rimlay Resort und hier der Link zur Facebookseite 

Koh Kood

Ein paar Tipps

Tipp Koh Kut ATM:
Mittlerweile gibt es mehrere ATM / Bankautomaten auf Koh Kut, so dass der Cashnachschub gesichert ist.

Tipp Koh Kut An/Abreise:
Von Koh Mak aus mit dem Speedboot in 30 Minuten. Auf Koh Kut bringt einen das Taxi kostenlos zum gebuchten Resort – ist im Fährticket inkludiert. Retourtickets (auch nach Bangkok) können bei jedem Resort einfach und bequem gebucht werden – inklusive aller Transfers.

Tipp Massage:
Je weiter weg vom Festland desto teuer. Wobei teuer relativ ist: In Bangkok kostet die Thai Massage etwa 200 Baht (eine Stunde). Auf Koh Chang ab 300 und auf Koh Mak und Koh Kut eher ab 400 Baht. Dafür genießt man auf den Inseln den Strand- und Meerblick während der Massage.

Unsere Koh Kood Tour 2019

Hier geht´s weiter