Auf die einsame Insel
Mit dem Slow Boat nach Koh Mak
Um 8.45 Uhr holt uns das Taxi im Beach Jungle auf Koh Chang zum Transfer ans südliche Pier. Mit dem „Slow Boat“ geht’s nach Koh Mak. Etwa 90 Minuten dauert die Überfahrt mit dem Holzschiff, samt Zwischenstopp auf einer kleinen Insel. Der kurze Trip durch die Inselwelt ist traumhaft und die Vorfreude wächst.
Auf Koh Mak werden wir vom Hoteltaxi abgeholt, unser Gepäck aufs Zimmer gebracht und wir checken in aller Ruhe im Makathanee Resort ein. Wie alles in Thailand, ist der Transfer einfach easy cheesy. Das Familienzimmer entpuppt sich an pikfeine Suite mit grandiosem Blick vom Balkon über Pool, Palmen, Strand und Meer.
Also nichts wie ab an den Strand. Die Mädels verschlafen den halben Nachmittag und das böse Erwachen kommt am nächsten Tag…aber dazu später. Hungrig von soviel nichts tun, lassen wir den Tag im Clay Pot – einem lässigen Restaurant mit allerfeinster Thaiküche.
Einsame Strände erleben
Böses Erwachen für Birgit. Ihr Körper ist übersät mit riesigen, extrem juckenden Stichen. Wir haben zunächst das Hotelzimmer in Verdacht, aber eine Schweizerin meint dass es Sandfliegenstiche sind. In der Apotheke wird der Verdacht bestätigt. Birgit bekommt Cortisonsalbe und Antihistaminikum. Der Traum vom Paradies bekommt für Birgit einen schmerzhaften Beigeschmack, der sie für 4 Wochen plagen wird.
Nichtsdestotrotz werden wir sportlich. Mit 2 Zweierkajaks machen wir uns auf den Weg zur Privatinsel Koh Rayang Nai, die etwa 45 Paddelminuten entfernt liegt. Das ist echtes Robinson Crusoe Feeling und einer der besten Schnorchelspots auf Koh Mak. Wir verbringen den halben Tag auf der Insel und genießen unser einsames Inseldasein und entdecken eine faszinierende Unterwasserwelt.
Zurück auf der Hauptinsel steht nur noch Essen im Food Art Restaurant auf dem Programm.
Ein paar Tipps
Tipp Koh Mak Boat:
Das Slow Boat braucht von Koh Chang nach Koh Mak etwa 90 Minuten, das speed boat ca. 50 Minuten. Preise sind bei den Travel-Offices sehr unterschiedlich. Wir haben im Hostel reserviert und etwa 400 Baht für slow boat inkl. Transfer bezahlt. Das speedboat hätte ca. 600 Baht inkl. Transfer gekostet.
Tipp Koh Mak Sand-Fliegen:
Koh Mak ist leider nach wie vor ein Hotspot für Sandfliegen. Wir haben das unterschätzt. Die Stiche der Sandfliege schwellen nach ca. 6 Stunden an und jucken dann extrem – ein Moskitostich ist wahrlich nichts dagegen. Am häufigsten treten Sandfliegen in den Dämmerungsstunden auf. Ihr Bewegungsradius ist laut Einheimischen auf den Strandbereich beschränkt. Starker Mückenschutz kann helfen. Am besten aber in der Dämmerung einfach den Strand meiden. Zur Behandlung bleibt eigentlich nur Cortisonsalbe und Antihistaminikum. Die Apotheken vor Ort wissen in der Regel was am besten hilft.
Impressionen vom Makathanee Resort auf Koh Mak
Das Makathanee Resort zählt sicherlich zu den gehobeneren Hotels auf Koh Mak und bietet wirklich tolle Ausstattung, tollen Service und ein wunderschönes Ambiente – ohne dabei übertriebene Preise zu haben. Zur Webseite des Makathanee Resorts