Endlose Tage, endlose Straßen: Traumrevier Skandinavien
Norwegen, Schweden & Finnland
Motorradreisen in Skandinavien sind ein besonderes Erlebnis: endlose Straßen, wenig Verkehr und eine Natur, die mit Fjorden und Fjellen sowie Wäldern und Seen beeindruckt. Zwischen Norwegen, Schweden und Finnland findet man perfekte Bedingungen für entspanntes Cruisen, pittoreske Pässe und endloses Schottervergnügen. Das Klima ist im Sommer mild, die Tage sind lang – ideal, um viele Kilometer zu sammeln. Wer Freiheit, Ruhe und spektakuläre Landschaften sucht, findet sie auf zwei oder auch 4 Rädern im hohen Norden.
Einige meiner bisherigen Touren in Skandinavien
Das ist nur ein grober Überblick über die Routen und nicht zur Navigation gedacht.
Überblick: Nostalgie pur – Nordkap 1994
Die erste große Motorradtour und dann gleich zum Nordkap? Egal wem wir von unseren Plänen erzählten, die Reaktion war fast immer die Gleiche: Kopfschütteln und eine Mischung aus Respekt, Ungläubigkeit und Unverständnis. Aber so leicht waren wir nicht von unserem Plan abzubringen.
Überblick: SÜD-SKANDINAVIEN
Erneut führt mich meine Reise in den Norden. Der Süden Schwedens und Norwegens hat mich 14 Tage lang begeistert, überrascht und mit neuen Eindrücken verwöhnt. Via Vogelfluglinie, vorbei an den großen Seen bis Östersund in Schweden und über Trondheim, die Atlantik Ocean Road bis zum südlichsten Punkt Norwegens hat mich meine Multistrada getragen.
SKANDINAVIEN UND BALTIKUM
Vor über 30 Jahren habe ich als Jugendlicher unvergessliche Momente in Südschweden und Finnland verbracht. Nun ist es an der Zeit die Erinnerungen aufleben zu lassen und dorthin zurückzukehren. Aber auch viel Neues gab es auf dieser Tour zu entdecken, denn im Baltikum war ich bisher noch nicht. Passend zu den Erinnerungen mache ich mich mit meiner 30 Jahre alten Honda CBR 1000 F, die mir seit 25 Jahren treue Dienste leistet, auf den Weg.





