Racetrack Imola

Start your Engines

Tirol – Bologna – Imola: 625 KM

Auf nach Bologna

Bei frischen 13 Grad starte ich um 7 Uhr von Tirol aus in Richtung Bologna. Die Anfahrt über die Autobahn läuft komplett staufrei und es geht zügig voran. Gegen 14 Uhr stehe ich bereits am Haupteingang des Ducati Werkes in Bologna – Borgo Panigale. Das Werksgelände ist schon beeindruckend groß und auch wenn das Haupttor recht unspektakulär wirkt, so ist es für mich doch ein lässiges Gefühl im „Home of Ducati“ angekommen zu sein. Die Werksbesichtigung und der Besuch im Museum fällt leider genauso aus wie der Einkauf im offiziellen Ducati-Store.  Im Moment ist alles geschlossen, aber das ist nur ein Grund mehr noch einmal hierher zu kommen – es werden im Laufe der nächsten Tage noch einige weitere Gründe hinzukommen…

Racetrack Imola

 

Ich mache mich auf den Weg zum zweiten Ziel am heutigen Tag: Imola. Heute ist dort Tag der offenen Tür und ich kann als Fußgänger auf die Rennstrecke. Ein kleiner Kindheitstraum geht für mich in Erfüllung. Als eingefleischter Formel 1 Fan ist es für mich schon etwas Besonderes durch die Boxengasse, die Startaufstellung und von der Startampel aus die ganze Strecke zu besichtigen – wenngleich sich die 5,9 Kilometer mit voller Bike-Montur bei 29 Grad nach deutlich mehr anfühlen.

Ich kann mich noch wie heute an das Rennen am 1. Mai 1994 erinnern, als am Vortag Roland Ratzenberger und am Renntag Ayrton Senna tödlich verunglückt sind. Es ist ein sehr, sehr seltsames, berührendes Gefühl jetzt hier an der Stelle zu stehen, an der Ayrton starb. Ich muss ein wenig Inne halten und bin beeindruckt wie viele Menschen auch heute noch an der Gedenkstelle Kränze, Bilder und Fahnen aufhängen.

Pasta Bolognese

 

Zurück am Campingplatz Citta Bologna, wo ich zuvor schon mein Zelt aufgeschlagen habe, komme ich für den Pool leider ein wenig zu spät. Aber nach einer ausgiebigen Dusche und einem grandiosen Abendessen – es muss natürlich Pasta Bolognese sein – falle ich nur noch in meinen Schlafsack.

Der Campingplatz ist übrigens sehr zu empfehlen. Sehr gut gelegen – auch für den Besuch der Innenstadt – tolle Ausstattung mit Pool und Restaurant. Die Parzellen groß und schön schattig. Alles piccobello sauber und günstig noch dazu.

Zum Campingplatz Citta Bologna

Hier geht´s weiter