Jotunheimen

Kurven und Kirchen

Trollstigen – Geiranger – Jotunheimen – Sogndal: 350 km

Trolle und Fjorde

Motorradfahrerherz was willst Du mehr – so könnte man den heutigen Tag zusammenfassen. Es beginnt gleich mit einem echten Highlight: Die Trollstigen mit ihren wunderschönen Serpentinen, eingerahmt von Wasserfällen sowie einem traumhaften Panoramablick. Gemeinsam mit der großen Schwester, der Multistrada V4, geht es die verwinkelte Straße hinauf bis zum Trollstigen-Infopoint. Den Stopp nutze ich nicht nur, um alle Mitbringsel für daheim zu besorgen, sondern auch für einen kleinen Ausflug in die Bergwelt.

Dann folgt schon das nächste Highlight: Die gebirgige Strecke bis Geiranger lässt einfach keine Wünsche offen und erst Recht nicht der Blick auf den berühmtesten aller Fjorde. Ich stand zwar schon einmal auf diesem Aussichtspunkt, aber beeindruckend ist es wie beim ersten Mal. Im Ort Geiranger lege ich nur einen kurzen Halt am Fischerhafen ein und setze meine Fahrt anschließend Richtung Lom fort.

Trollstigen
Stabkirche Lom

Vom Wasserfall zur Stabkirche

Durch einen der vielen Naturparke geht es an wunderschönen Flussarmen sowie kleinen Wasserfällen vorbei, bis ich schließlich bei einer der ältesten Stabkirchen Norwegens ankomme. Die Stabkirche von Lom ist auf jeden Fall einen Besuch Wert, auch wenn der Eintritt mit 10 Euro happig ist. Auf der faszinierenden Höhenstraße zwischen Jotunheimen und Breheimen Nationalpark geht es Richtung Campingplatz in Sogndal.

Doch zuerst heißt es nochmal einkaufen. Es ist Samstag und ich schon relativ spät dran. Glücklicherweise finde ich aber einen kleinen Supermarkt und bin wieder einmal begeistert von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Norweger. Der Campingplatz liegt wahrlich traumhaft auf einer kleinen Terrasse direkt am Wasser – wo ich mal erneut (erfolglos) mein Glück beim Angeln versuche. Die Bereiche des Platzes sind aufgeteilt – Wohnmobile und Hütten auf der einen, Zelte auf der anderen Seite. Die Ausstattung ist ausgezeichnet – auch eine Küche sowie kostenloses WLAN gibt es am Platz. Mit umgerechnet 30 Euro ist der Preis absolut angemessen.

Zum Camping Kjornes

Hier geht´s weiter